DSDS und Reittherapie?

DSDS und Reittherapie?

 

Was haben Talentshows wie DSDS – Deutschland sucht den Superstar -, The Voice of Germany, Das Supertalent, The Voice Senior, The Voice Kids, Let´s dance, Dancing on Ice, Gemany´s Next Topmodel etc. mit einer Ausbildung zur Reittherapeutin gemeinsam?

 

Auf den ersten Blick: nichts.

 

Aber bei genauerem Hinsehen kann man doch einige Parallelen erkennen, denn – weshalb melden sich denn so viele jedes Jahr aufs Neue für die Castings an? Um berühmt zu werden, in die Welt der „Stars und Sternchen“ reinschnuppern zu können und irgendwann selbst dazu zu gehören…? Sicherlich, keine Frage. Aber sicherlich auch um die eigene Begabung „der Welt“ zu zeigen, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, „entdeckt“ zu werden – evtl. auch um sich coachen zu lassen, besser zu werden, sein eigenes Talent voranzubringen… Sicher gibt es auch immer wieder Menschen, seien es junge oder bereits ältere, die „einfach nur“ den grauen Alltag hinter sich lassen möchten, etwas Neues wagen möchten, ihrem Leben eine neue Richtung geben möchten – erst mal ganz egal, was für eine…

 

Unzählige Beweggründe gibt es für die tausende und abertausende von Menschen, die sich jedes Jahr aufs Neue ohne Probleme finden lassen um erfolgreiche TV-Shows „produzieren“ zu können ;-)…

 

Was steckt denn aber tatsächlich dahinter - hinter diesem großen Bedürfnis nach Anerkennung, danach, etwas Besonderes zu sein, herauszustechen aus der breiten Masse?

 

Meiner Meinung nach steckt hinter dem Zulauf, den die vielen Shows wie DSDS – Deutschland sucht den Superstar -, The Voice of Germany, Das Supertalent, The Voice Senior, The Voice Kids, Let´s dance, Dancing on Ice, Gemany´s Next Topmodel, haben, unter anderem letztlich etwas, das tief in uns allen schlummert: die Sehnsucht danach herauszufinden ob es etwas auf dieser Erde gibt, was wir besser können als „alle anderen“. Herauszufinden, was unsere Aufgabe, ja vielleicht sogar die eigene Berufung ist, die Sehnsucht danach, die eigene Einzigartigkeit zu entdecken – und leben zu können.

 

Und hier sind wir auch bereits bei einer Gemeinsamkeit mit einer Ausbildung zur Reittherapeutin, die beim zweiten Blick auf die Talentshows auffällt: die Sehnsucht danach, den Traum vom „Traumberuf“ wahr werden zu lassen. Raus aus der genormten, technisierten und „normalen“ Welt – hinein in das, was einem selbst entspricht und einen ausfüllt und letztlich auch bestätigt.

 

Denn gerade auch die ständig größer werdende Zahl der Menschen, die in tiergestützten Berufen arbeiten oder davon träumen, zeugt von dieser Sehnsucht. Ich denke, dass das eine gesunde Sehnsucht ist, denn wir alle sind einzigartig und einmalig designt und sind nicht einfach so zufällig hier auf dieser Erde, sondern jeder hat geniale Begabungen und Talente, und diese wollen gefördert und gelebt werden.

 

Nur leider lässt unsere sehr leistungsorientierte und „genormte“ westliche Welt dies nur schwer zu. Menschen, die nicht mit dem Strom schwimmen und das tun, was alle tun weil es das System, das wir uns in den letzten Jahrzehnten geschaffen haben, benötigt, um zu funktionieren – die sorgen dafür, dass das eben nicht weiter so funktioniert…. Zumindest nicht wenn die Zahl der Menschen eine gewisse Grenze übersteigt.

 

Leider sind wir momentan noch sehr weit davon entfernt – und dennoch finde ich es für diejenigen von uns, die nicht weiter ihrem langweiligen, nicht herausfordernden, eintönigen und vielleicht auch unbedeutenden Bürojob oder ihrem Job in irgendeiner (austauschbaren) Firma nachgehen möchten - absolut entscheidend wichtig, diese Sehnsucht nicht zu vergraben oder beiseite zu schieben.

 

Viele Tierliebhaber träumen von einem Beruf, in dem sie ihren geliebten Vierbeinern ständig nahe sein können, sie träumen davon, draußen zu arbeiten, kreativ zu sein und jeden Tag anders zu erleben. Und ich kann das nur zu gut verstehen – bin ich doch selbst von ganzem Herzen gern Reittherapeutin. Doch so, wie nicht jeder, der sich für eine Talentshow anmeldet, dort auch am richtigen Platz ist, so ist auch nicht automatisch jeder, der davon träumt, mit Tieren zu arbeiten, dort auch automatisch am richtigen Platz. Und nicht jeder, der gerne reitet und Pferde toll findet, wäre mit dem Beruf der Reittherapeutin glücklich. Denn dazu gehört weit mehr, als Pferde zu streicheln und um Kreis zu führen. Weit mehr. Und wenn das, was eben zu diesem tollen Beruf gehört, gar nicht zu der pferdebegeisterten Erzieherin gehört – dann ist dieser Beruf der Reittherapeutin auch nicht ihr Traumberuf und das wird sie auch bemerken – leider ist dann das Geld für die Weiterbildung bereits ausgegeben. Und das ist oft ein ganzer Batzen. Und leider ist dann viel Zeit verschwendet worden, die hätte genutzt werden können, um die tatsächliche Berufung dieser Person herauszufinden und voranzubringen.

 

Doch darauf weisen viele Träger von Ausbildungen im pferdegestützten Bereich absolut nicht hin, was ich persönlich sehr schade finde und worüber ich so manches mal auch echt wütend werde. Denn nicht selten hatte ich Menschen im Kurs „Reittherapeutin – dein Traumberuf?“, die während des Kurses erkannt haben, dass eine Tätigkeit als Reittherapeutin gar nicht zu ihnen persönlich passt sondern dass sie vielmehr und viel besser zu einer anderen beruflichen Tätigkeit mit Tieren passen – oder dass ein Beruf mit Tieren nicht wirklich das ist, was ihnen entspricht. Und die dann dennoch ihre tatsächliche „Berufung“ gefunden haben, eine ganz andere als die der „Reittherapeutin“, eine ganz andere Tätigkeit, als diejenige, die sie im Zeitpunkt ihrer Anmeldung zum Kurs im Kopf hatten.

 

Aber: und das ist das Entscheidende – sie haben dadurch auch das gefunden, was sie nun erfüllt, in dem sie aufgehen und durch das sie ihr Potential entfalten können. Wie genial und einfach nur gut ist das!

 

Vielleicht geht es dir gerade oder auch schon seit längerem genau so, dass du mit deiner beruflichen Situation unzufrieden bist? Dann möchte ich dir Mut machen, dich auf die Suche zu machen, der Sehnsucht nach „mehr“ in dir Raum zu geben, zu forschen und zu recherchieren, was denn besser – vielleicht auch optimal – zu dir ganz persönlich passt.

 

Wenn du Pferde liebst – dann erkundige dich, was es alles für Möglichkeiten gibt und wähle nicht den Weg, den viele gehen weil es hier inzwischen einfach viele Weiterbildungsanbieter gibt – die Reittherapie. Informiere dich, besuche Seminare um deine Berufung zu finden – oder buche den Online-Kurs „Reittherapie- dein Traumberuf?“ oder falls du dich auch für andere Tiere begeisterst den Online-Kurs „Beruf mit Tieren – eine Option für dich?“.

 

Sei dir sicher – sollte hierbei dein Traum vom „Traumberuf Reittherapeutin“ zerplatzen – dann nur deshalb, weil dann dein wirklicher Lebenstraum endlich auf die Bühne treten kann, denn wenn du das tust, wozu du geschaffen wurdest und wozu du auf dieser Welt bist, wirst du zufrieden sein können. Davon bin ich überzeugt. Das heißt nicht, dass man nur hierdurch Zufriedenheit erlangen kann und ein glückliches und erfülltes Leben haben kann – aber es ist ein sehr zielführender Weg, sofern man genau dorthin gelangen möchte J.

 

In diesem Sinne – trau dich und starte deine ganz persönliche Entdeckungsreise, die dir zeigen wird, mit welcher beruflichen Aufgabe sich alles das, was bereits in dir angelegt ist und momentan vielleicht noch schlummert, entfalten und aufblühen kann.

 

Sei mutig und wage den Schritt – bevor (!) du deinen jetzigen Job kündigst und bevor (!) du dich für eine x-beliebige Weiterbildung anmeldest.

 

Mutmachende Grüße,

 

deine Sandra

 

1 Der Kurs ist gem. § 4 Nr. 21a)bb) UStG als Bildungsmaßnahme von der Umsatzsteuer befreit.